Donnerstag, 25. April 2013

Was einen hochwertigen Kinderwagen auszeichnet

Bei der Auswahl des geeigneten Kinderwagens stehen die Eltern meist vor einer Reihe von Fragen. Während man früher zwischen zwei grundlegenden Bauweisen hatte, buhlen heute unzählige Modelle um die Gunst der Eltern. Neben den Modellen für den liegenden Kindertransport und den Buggys für den sitzenden Transport gibt es immer mehr Kombikinderwägen, die die Möglichkeit bieten, zwischen beiden Varianten zu wechseln. Daneben gibt es noch viele weitere Modelle wie sportliche Varianten oder Versionen die sich für die Reise am besten eignen. Ein grundlegender Unterschied besteht auch darin, ob man eine Soft-Tragetasche oder eine Tragewanne benötigt.

Zubehör
Je nach Modell ist es auch sehr unterschiedlich, ob Zubehör mitgeliefert wird oder zusätzlich bestellt werden muss. Empfehlenswertes bis unbedingt notwendiges Zubehör ist im Sommer etwa der Sonnenschutz. Der kann in Form eines Sonnensegels oder –schirms erfolgen. Im Winter sollte man die Möglichkeit haben, die Füße der Kleinsten in einen warmen Fußsack zu packen.

Tests
Der ADAC testet immer wieder verschiedenste Kinderwägen auf Herz und Nieren, auch die Stiftung Warentest testet immer mal wieder. Prinzipiell ist es wie bei jeder Anschaffung: Vorab ist es notwendig, dass man sich darüber im Klaren ist, für welche Einsatzzwecke man die Anschaffung plant. Die Sicherheit ist natürlich ein wichtiges Thema. Wenn ein Produkt das TÜV oder GS-Zeichen hat, kann man bei neuen Produkten davon ausgehen, dass keine schwerwiegenden Sicherheitsmängel vorliegen. Von Produkten ohne diese Prüfsiegel sollte man absehen. Diese Prüfzeichen geben jedoch noch keine Information darüber, ob Schadstoffe bei der Produktion eingesetzt werden. Ökotest hat diverse Kombikinderwägen auf Schadstoffe getestet und festgestellt, dass sie doch noch in erheblichem Umfang eingesetzt werden. Seien es Azo-Farben in den Polsterbezügen, Dispersionsfarbstoffe, die Allergien auslösen können, optische Aufheller oder Weichmacher, die zum Beispiel in Sichtfenstern enthalten sein können. Neben diesen Kriterien werden die Kinderwägen auch Belastungstests unterzogen, bei denen Sie auf Prüfstrecken praxisbezogene Tests hinter sich bringen müssen. Dort stellt sich schnell heraus, ob etwa ein Vorderrad schnell abfällt oder ob andere Mängel feststellbar sind.

Keine Kommentare: